Spatenstich im Solarpark Oberschönegg

Zusammen mit dem 1. Bürgermeister der Gemeinde Oberschönegg Günther Fuchs und seinem Stellvertreter Thomas Braun haben wir den symbolischen Spatenstich für den Solarpark Dietershofen gefeiert. Unsere Geschäftsführer Jürgen Ganz und Sebastian Ganser bedankten sich dabei für das Vertrauen und die hervorragende Zusammenarbeit, die nun auch während des Betriebs Hand in Hand fortgeführt wird.

„Wir können auch an diesem Projekt zeigen, dass die Energieversorgung ein ureigenes Betätigungsfeld von Kommunen mit großem Wertschöpfungspotential ist. Die Gemeinde Oberschönegg agiert neben VenSol als Betreiber und wird damit über 30 Jahre die wohl direkteste Form der Bürgerbeteiligung ermöglichen“, so Ganser. Die jahrzehntelangen Überschüsse aus der Produktion erneuerbarer Energien kommen so bestmöglich der gesamten Bevölkerung zugute und stärken die örtliche Lebensqualität. Vor Ort mit Sitz in der Nachbargemeinde Babenhausen übernehmen wir darüber hinaus die dauerhafte Anlagenverantwortung im Rahmen von kaufmännischer und technischer Betriebsführung.

Die 4.300 kW große Anlage soll im Laufe des Augusts in Betrieb gehen. Bis dahin werden noch knapp 8.000 Module und 16 Wechselrichter auf einer Fläche von vier Hektar montiert. Die beiden Trafostationen wurden bereits angeliefert und installiert.
Der Solarpark kann jährlich ca. 5 Mio. kWh sauberen Strom produzieren und dadurch den Ausstoß von 4.000 t CO2 einsparen. Dies entspricht dem ökologischen Fußabdruck von rund 370 Bundesbürgern. Rein rechnerisch können etwa 1.300 Haushalte mit klimaneutralem Strom versorgt.

Folgen Sie uns gerne auch bei LinkedIn, um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen.

 

 

 

Marktplatz 2
87727 Babenhausen

Tel.: 08333/92328-0
Fax: 08333/92328-10
E-mail: info@vensol.de