Austausch eines Rotorblattes nach Blitzeinschlag in Hilpensberg

Nach einem Blitzeinschlag im Mai dieses Jahres kam es zu einer Beschädigung eines Rotorblattes bei der Anlage WEA 1 im Windpark Hilpensberg. Die Anlage wurde vorsorglich vom Netz getrennt und still gestellt. Nach der Begutachtung des Blattes durch Anlagenhersteller und Betreiber wurde entschieden, den beschädigten Flügel auszutauschen. Der neue Flügel ist mittlerweile aus dem spanischen Werk in Hilpensberg eingetroffen und liegt zur Montage bereit.

Die Arbeiten begannen am Sonntag mit dem Aufbau des Krans unter der Leitung von Vensys. Für die Montage müssen vor allem windstille Wetterbedingungen herrschen. Am Montag und Dienstag wehte laut Herr Benz, dem für den Windpark zuständigen Projektleiter des Anlagenherstellers Vensys jedoch auf Nabenhöhe Windgeschwindigkeiten mit Spitzen über 10 m/s, so dass die Demontage der Rotorblätter am Montag und Dienstag aus Sicherheitsgründen nicht stattfinden konnte. Am Mittwoch wurde der komplette Stern, bestehend aus Nabe und drei Flügeln, mithilfe des 130m-hohen Krans abgenommen. Am heutigen Donnerstag wird nun das defekte Blatt ausgetauscht und der Stern wieder an der Windenergieanlage montiert. Anschließend wird der Hersteller die Anlage freigeben und sie kann wieder sauberen und grünen Strom liefern, mit dem 1.500 Haushalte mit Strom versorgt werden. Dies ist für die nächsten Tage vorgesehen.

Marktplatz 2
87727 Babenhausen

Tel.: 08333/92328-0
Fax: 08333/92328-10
e-mail: info@vensol.de