Bürgermeister-Veranstaltung

Am 28.10.2022 lud das VenSol-Team gemeindliche Vertreter aus dem Landkreis Unterallgäu, die Vorstände regionaler Sparkassen und Genossenschaftsbanken sowie weitere Akteure zum Dialog über lokale Wertschöpfungsmöglichkeiten durch erneuerbare Energien in das Gasthaus Schwarzer Adler in Schwaighausen ein.

Am Beispiel bereits realisierter, in Planung befindlicher und des jüngst errichteten Solarparks Schwaighausen erläuterten Sebastian Ganser und Jürgen Ganz verschiedenste Modelle der kommunalen (Bürger-)Beteiligung. In diesem Rahmen unterzeichneten die beiden Geschäftsführer mit dem Bürgermeister der Gemeinde Holzgünz, Franz X. Rolla, auch den Vertrag zur neu geschaffenen Möglichkeit der direkten kommunalen Beteiligung an umweltfreundlicher Stromerzeugung. „Wir leisten die freiwillige Abgabe natürlich gerne. Dass die Kommunen und die örtliche Gemeinschaft auf diesem Wege noch umfangreicher finanziell von unseren Projekten profitieren können, freut uns sehr. Und natürlich werden wir die kommunale Abgabe auch für alle unsere zukünftigen Energieparks anbieten“, sagt Jürgen Ganz.

Nach dem anschließenden Weißwurstfrühstück konnten sich die interessierten Gäste noch ein Bild der Baustelle machen. Thomas Vöhringer und Daniel Raab von SENS – STEAG Solar Energy Solutions, der mit dem schlüsselfertigen Anlagenbau betraute EPC, erläuterten dabei technische Details rund um den Solarpark und aktuelle Marktentwicklungen.

Vielen Dank an alle Gäste und Mitwirkenden, die zu einer sehr gelungenen Veranstaltung beigetragen haben!

 

Marktplatz 2
87727 Babenhausen

Tel.: 08333/92328-0
Fax: 08333/92328-10
E-mail: info@vensol.de